Über mich

Bereits als Kind verbrachte ich viel Zeit mit Tieren. Meinen eigenen Tieren, den Freilaufhunden des Dorfes, den Hunden und Katzen in meiner Familie, den Pferden meiner Reiterei.
Meine große Leidenschaft sind Hunde und meine Hunde lehrten mich Enormes, ich durfte durch sie viel für mein Leben lernen.

 

Als Hundeführerin verschlug es mich anfänglich in einen Hundeverein. Im Verlauf konnten wir tolle Erfolge, als mehrfache Teilnahme an verschiedenen Prüfungen und Turnieren nachweisen. Ich engagierte mich, machte Vereinsschulungen und übernahm die Grunderziehungskurse. Jedoch habe ich mich immer wieder an meinen Intuitionen und Bauchgefühl orientiert, hatte meine Eingebungen und handelte entsprechend. Die bloße Reduktion eines Lebewesens bestand für mich nicht darin Kommandos ausführen zu lassen und ein Hund habe zu „funktionieren“. So stellte ich einiges in Frage und ging meinen eigenen Weg.

Zeitgleich und eigenständig besuchte ich Aus- und Fortbildungen als auch Praktika bei renommierten Hundeexperten. Ich trainierte und hospitierte in einer Jagdhundeschule, deren Konzept mich prägte und der Meilenstein meiner kommunikativen Hundeerziehung war.


Aus einem Apportiervortrag und einer anschließenden Apportiergruppe resultierten weitere Trainings. Schließlich wurde ich professionelle Hundetrainerin und gründete 2008 die Hundeschule Hund-Mensch-Vertrauen.

 

Ich ließ mich von einer Schamanin in die Tierkommunikation einweisen. Daran schloss ich eine Ausbildung in der Naturheilkunde für Hunde, eine Hundetrainerin-Kynologin-Ausbildung, eine weitere Ausbildung als Hundetrainerin und eine zur Tierpsychologin, zwei Ausbildungen in Hundeernährungsberatung, sowie Ausbildungen in Tier-Homöopathie, Tier-Heilströmen, Tierphysiotherapie, -Osteopathie & Chiropraktik und in systemischer Tierkommunikation. Weitere Ausbildungen erfolgten als Stresscoach, Mentalcoach für HundehalterInnen, Bachblütenberaterin, Hundemasseurin, Achtsamkeitstrainerin und Coach für Waldbaden mit Hund.

Eine Erweiterung über das Jagdverhalten und in der Körperarbeit mit Hunden kamen hinzu.

Jetzt befinde ich mich in der Ausbildung zur Dummytrainerin. Das Apportieren und die Dummyarbeit haben schon immer zur Ausbildung meiner Hunde gehört, es ist für mich ein Konzept der Teambildung, außerdem möchte ich mir mein Wissen auffrischen und erweitern.


Ich informiere und bilde mich fortlaufend weiter, denn dies ist für mich selbstverständlich, um mein Wisssen zu erweitern als auch über die Schulter zu schauen und schauen zu lassen, umzusetzen sowie weiterzugeben und über den Tellerrand zu blicken.

 

Eine zeitlang war ich als Dozentin und Prüferin einer Hundetrainerausbildung tätig. Ich war lizenzierte Zwergerl®-Trainerin und Leiterin eines Zwergerl®-Zentrums, welches eine vielseitige Nasenarbeit mit kleinen Such- und Bringgegenständen ist.
Außerdem hielt ich Vorträge, Seminare und Workshops über Themen rund um den Hund in der eigenen Hundeschule und extern ab. Mittlerweile habe ich mich entschieden frei zu sein und nur noch meine Angebote in meiner eigenen Hundeschule weiterzugeben.

 

Meine Fachgebiete sind vor allem:

  • Familienhund Erziehung, Training & Ausbildung (vom Welpen bis Althund)
  • Apportieren, Dummytraining & Nasenarbeit (Fährte & Schleppe, Geruchsdifferenzierung, Objektsuche)
  • Bodenarbeit für Hunde (Mobility, Longieren, Cavaletti-Training)
  • HundeRelax (Entspannung & Wellness)
  • Mental- & Achtsamkeits-Training für Hundemensch & Hund

 


Im Laufe meines Hundemenschendaseins durfte ich viel kennenlernen. Nicht jede Art und Weise gefiel mir, denn ich wollte im Sinne des Hundes annehmen und weitergeben. Es hat seine Zeit gebraucht, bis ich meinen Weg gefunden habe und meine Philosophie klare Strukturen annahm. Man wächst mit seinen Aufgaben und Anforderungen, der Bereitschaft zu Sein mit seinem Hund.

 

 


Wenn wir behaupten, der beste Freund unseres Hundes zu sein,

müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten.
(Suzanne Clothier)