Fährtensuche

Auf der richtigen Spur

Es ist kein Geheimnis, dass der Hund eine super Nase hat. Aber was heißt das konkret? Wie muss ich mir sowas vorstellen und vor allen Dingen, wie kann ich dies als Aktivität im Alltag mit einbinden und warum sollte ich das überhaupt tun?

 

  • Erkundungstouren des Hundes auf eigene Faust werden minimiert
  • Die Bindung wird gefestigt, der Mensch rückt in den Fokus
  • Mentale Auslastung des Hundes
  • Erhöhung des Gehorsams im Außenbereich
  • Verbesserung des Rückrufes durch eine gesteigerte Erwartungshaltung

Kleiner Münsterländer Lenox beim Fährten


 

Ist die Fährtensuche erst einmal gefestigt, kann man sie auch prima anwenden, um die Kinder in dieses Training einzubinden, ohne dass sie erzieherisch auf ihn einwirken. Denkbar wäre auch, dem Hund beizubringen, die Kinder aufzuspüren. Die Grundlagen dafür werden hier gelegt.

 

Beagle-Pinscher-Terrier-Mix Rusty bei der Fährtenarbeit

 

 

Vorraussetzungen

  • Der Hund sollte über Futter gut zu motivieren sein
  • Sowohl der Hund, als auch der Mensch sich in einer Gruppe wohlfühlen
  • Wunderbar, wenn der Hund ein paar einfache Grundkommandos beherrscht.

 

So gehen wir vor:

  • Nacheinander werden die Hunde aus dem Auto geholt.
  • Ein direkter Kontakt der Hunde an der Leine sollte vermieden werden.
  • Gemeinsam erarbeiten wir uns dann den Aufbau einer Fährtensuche, wobei jeder Teilnehmer eine individuelle Einweisung bekommt.
  • Nach und nach werden auch eigenständig Fährten gelegt.

 

 

Dauer: ca. 1,5-2 Stunden

Termin: wird bekannt gegeben

begrenzte Teilnehmerzahl

Kosten: 20€

 

 

Erste Fährtensuche mit Kleiner Münsterländer-Mix Welpe Lenny